Die Geschichte des Schließzylinders - Erfindung

Der Schließzylinder, so wie wir ihn heute kennen, wurde bereits in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts konstruiert und 1924 zum Patent angemeldet. Sein Erfinder war Sylvester Wöhrle, einem Ingenieur der Hahn AG für Optik und Mechanik, Tochterunternehmen der Berlinder Goerz AG.

Das zugrunde liegende Funktionsprinzip eines Schließzylinders wurde jedoch schon 60 Jahre zuvor von dem Erfinder Linus Yale Jr. entwickelt und im Januar 1861 zum Patent angemeldet. Patentiert wurde ein 4-stiftiges Rundzylinderschloß, dem im Juni 1865 ein Patent auf einen Rundzylinder mit 5 Stiftzuhaltungen folgte.

Mit der Yale-Zylinderschlösser wurde der Grundstein für eine Zylinderentwicklung gelegt, welche bis heute anhält und derzeit in höchstwertigen elektronischen bzw. elektromechanischen Profilzylinderschlosslösungen gipfelt.

Ein Vorteil der von Linus Yale entwickelten Schließzylinder mit Stiftzuhaltungen liegt in der Verwendung von kleinen und leichten Flachschlüsseln, welche die bis dahin gebräuchlichen großen und schweren Schlüssel ablösten. Außerdem trennte der Erfinder mit seiner Entwicklung erstmals den Schließzylinder vom eigentlichen Schloß. Dadurch ist es bis heute möglich Schließanlagen verschiedener Hersteller in Einsteckschlössern vieler anderer Hersteller zu verbauen.

Wer hat ihn erfunden? Im Jahre 1860 prägte die Marke Yale, die heute zur ASSA ABLOY Gruppe gehört, mit der patentierten Erfindung des Stiftzylinders mit hintereinander angeordneten Sperrstiften und einem flachen, gekerbten Schlüssel eine völlig neue Epoche auf dem Gebiet der Sicherheitsschlösser. Ausgehend vom zu hohen Materialeinsatz durch die runde Bauform des YALE Stiftzylinders entwickelte der deutsche Ingenieur Sylvester Wöhrle den Schließzylinder mit dem „Hahnprofil“ auch bekannt als Zeiss Ikon oder Euro-Profil. Die heute nicht mehr wegzudenkende Profilzylinder-Lochung war geboren. Die Abmessungen und Anschlussmaße sind heute in der DIN 18252 genormt. Mit der Patenterteilung für die Zeiss Ikon AG im Jahre 1928 – Patentschrift Nr. 469 260 vom 25.Oktober 1928 – begann das Zeitalter des so genannten Sicherheitszylinders! Schon der original Sicherheitsschlüssel trägt das unverkennbare IKON Mäanderband. Mehr dazu in unserem nächsten Artikel

Lesen Sie hier, wie die Geschichte weitergeht

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sehr interessante technische Entwicklung

    Ich finde es schon sehr beeindruckend wie weit sich die Schließzylinder entwickelt haben. Aus den 4 Stiftzuhaltungen sind heute Zylinder mit bis zu 4 Stiftreihen geworden auf denen über 20 Zuhaltungspaare platziert werden.